Login

Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben 


Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Thema ansehen

 Thema drucken
Rüstung und Helm lackieren
Marcel
Wie seid ihr beim lackieren vorgegangen (inklusive der verwendeten lacke, füller etc.)?
Weshalb ich frage, ich habe meinen alten Helm folgend lackiert:
- anschleifen
- abwaschen mit kaltem wasser
- trocknen
- kunststoffhaftgrund
- füller
- farbe(n)
Und hatte das problem, das sich beim ablösen des klebebands (konturklebeband) für die farblichen streifen die komplette Lackschicht inklusive füller und haftgrund stellenweise vom helm mit abgerissen wurde.

Ist die vorgehensweise beim lackieren die richtige gewesen oder gibt es eine bessere?
Ein kollege hier aus dem forum meinte mal das wahrscheinlich die Oberfläche des helms verschmutzt war.
Ich möchte nur beim lackieren meiner Rüstung (oscs) umd beim neuen helm (oscs) auf nummer sicjer gehen mit der Vorgehensweise.

Gruß
Marcel
 
www.grabbelgruppe.de
Chris
Also ich nehm Kunststofhaftvermittler unter alles wurde mir geraten.
Vielleicht liegt das bei dir mit auch an den Lacken, dass das dann nicht richtig hält.
Schmutz könnte natürlich auch möglich sein da kann der Kollege recht haben.
Oder was ich mir noch vorstellen kann, dass es nicht richtig getrocknet ist und dadurch dann ab ist.
 
Daelma
Ich denke du hast verschiedene Lacke benutzt

Gibt ja lacke auf wasserbasis und welche mit verdünner

Das harmoniert nicht verschmischt


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
hero
Kannst Du an den abgerissenen Stellen sehen, welche Schichten sich gelöst haben?
Komplett die Beschichtung auf dem Kunststoff?
Oder blieb eine oder mehr Schichten drauf?

Das würde bei der Analyse sehr helfen und einen Großteil ausschließen lassen...Wink


Blackhole

TX 13001 ... & TK, Tie ...
 
Zeppi
Ich hab sprühlack für Modelle genommen...
Und fürs weathering Acrylfarbe und glasreiniger Wink


In deine Schuhe gekackt ich habe Wink
Shocktrooper-100%
 
Mizuno
Sprühlacke gibt es aber auch auf Arcyl/Wasser und Lösemittelbasis Wink
Du kriegst selbst Enamel Sprühlacke, oder welche auf Silikonbasis. Daher ist der Begriff"Sprühlack" sehr dehnbar und hilft hier leider 0 weiter wenn man dir bei deinem Problem helfen soll.

Ich kann mir das aber auch nur so erklären das du wohl Lacke genommen hast die sich nicht vertragen. Das Fängt schon bei der Grundierung an, da gibts auch unterschiede.
Oder deine Vorarbeit war einfach nur mies ^^;;

Ich kann dir daher nur raten alle Lacke aufeinander abzustimmen, wenn du auf Wasserbasis Weathern willst, dann nimm auch Sprühlacke auf Wasserbasis und die passende Grundierung, ebenso die passende Versiegelung Wink

Zur Vorarbeit, wenn ich das richtig Verstanden habe, hast du den Helm geschliffen und dann nur unter kaltes Wasser gehalten richtig? Da könnte auch der Fehler sein da du dann sicherlich noch etwas Trennmittel dran hast. Normalerweise packt man sowas vor dem Grundieren nochmal in ein Wasserbad mit Spühlmittel u.ä damit man das Trennmittel abbekommt, und schrubt alles nochmal ab. Dann raut man die Oberfläche mit sehr seinem Schleifpapier an, und Grundiert dann erst drüber.

Wenn nun bei dir die Grundierung mit runter kommt, kann es sein das du einfach Trennmittel noch am Helm hast und es daher so mies haftet.
 
Sano
Ich habe für meine Rüstung von Motip den Grundierer genommen, der praktischerweise direkt weiß ist. Und von Motip dann auch direkt schwarz, grau und gelb für den Star Corps Trooper. Sind auf Acrylbasis. :-)
 
Chris
Ich hab jetzt die Farbe für das Gelb extra anmischen lassen, ist soweit ich weis nicht auf acrylbasis. Gibts dann da auch, oder könnte es da auch Probleme mit geben? meine anderen Farben sollten meines Wissens auf Acrylbasis sein
 
rapier2278
Kommt auf das Lösungsmittel an.
In der Regel wird's problematisch, wenn Lacke auf Wasserbadis mit lösungmittelhaltigen Lacken übersprüht werden(Risse etc pp).


Jango Fett AOTC Arena 100%, working to acheive notorious/infamous level
 
felice
Testsprühen!


GMO German Garrison
 
Echo
Probieren geht sowieso immer über Studieren.
 
Darth Chridan
Vorher gut reinigen und ordentlich anschleifen...nochmals reinigen. Die danach folgenden Lackschichten am besten vom selben Hersteller verwenden, damit die Verträglichkeit gewährleistet ist. Bei Kunststoffe IMMER einen Kunststoffhaftprimer verwenden.
Ansonsten kann man nur spekulieren, warum, weshalb, wieso.....


farm5.staticflickr.com/4793/39856070305_d5fc4eed78.jpg
 
Echo
Ich werde wie Sano den Grundierer von Motip nehmen. Ist der Kunststoffhaftprimer unbedingt notwendig. Und wenn, welchen kannst du denn empfehlen?
 
Stefan73
Nach deiner Beschreibung haben sich die verschiedenen Beschichtungsstoffe durchaus vertragen.
Du schreibst ja das sich alle Schichten vom Untergrund gelöst haben.
Das spricht dafür das du den
Helm nicht richtig gereinigt hast.
Ich würde dir empfehlen grundsätzlich mit 600er bis zum800er Nassschleifpapier zu schleifen, und zwar gründlich. Dann reinigst du alles ordentlich mit klarem Wasser und lässt alles trocknen. Als letztes reibst du vor der Grundierung alles mit Silikonentferner ab. Dafür bitte Fusselfreie einmaltuecher benutzen!
 
Darth Chridan
Stefan73 schrieb:
Ich würde dir empfehlen grundsätzlich mit 600er bis zum800er Nassschleifpapier zu schleifen, und zwar gründlich. Dann reinigst du alles ordentlich mit klarem Wasser und lässt alles trocknen. Als letztes reibst du vor der Grundierung alles mit Silikonentferner ab. Dafür bitte Fusselfreie einmaltuecher benutzen!

Bitte vor dem Schleifen erst reinigen...um eventuelle Trennmittel vom Kunststoff zu entfernen...diese können nämlich auch eine Haftung stören. Durch das 'erst schleifen' kann man sich die Trennmittel oder ähnliches in die Schleifriefen 'reindrücken'...das ist dann auch net besonders gut....deswegen IMMER erst reinigen!!!
Ansonsten ist die beschrieben Vorgehensweise vom Stefan73 korrekt aufgeführt.
Entweder man nimmt einen speziellen Kunststoffreiniger oder auch eine Seifenlauge.
Ich habe hier im Forum eine Vorgehensweise hinterlegt, wie man solch eine Lackierung aufbaut--->>
http://www.501st....ticle_id=2
@Echo: Ein Kunststoffhaftprimer ist durchaus notwendig, denn ohne ist eine Haftung nicht gewährleistet. Es gibt nämlich Kunststoffe, die überhaupt nicht lackierbar sind...und da 'fliegt' dir das Zeug regelrecht wieder ab bzw. kannst es grad wieder abziehen....


farm5.staticflickr.com/4793/39856070305_d5fc4eed78.jpg
 
Stefan73
Das würde ich in meiner Eigenschaft als Maler und Lackierermeister so unterschreiben.
Denke dem ist nix mehr hinzu zu fügen.
 
Marcel
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.
 
www.grabbelgruppe.de
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.75 Sekunden
47,338,017 eindeutige Besuche