Login

Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben 


Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Thema ansehen

 Thema drucken
Bauanleitung WIP für mein Tusken Helmkit
Tatooine-import_export
Hallo zusammen,
ich fasse hier mal zusammen wie ich mein HelmKit zusammengebaut habe.
Ich poste jetzt einfach Mal ein paar Platzhalter und fülle diese die Tage nach und nach mit entsprechendem Text, Bilder, Videos und Links
Helmkit von mir:
https://www.krayt...ro-helmet/

Los geht's Smile
i.imgur.com/xmstmSs.jpg
i.imgur.com/PCB81iv.jpeg
i.imgur.com/tAuFhUv.jpeg


DZ10276
Bearbeitet von Tatooine-import_export am 15.09.2022 um 22:58
 
Tatooine-import_export
Materialliste:
Latexmilch,
Pattex Classic,
E6000/Gorillaglue oder ähnliches
Acrylfarbe
Klebeband
Schwarztee
Helmkit (ABS Schalen, Resin oder Aluparts)
Lederöl
Lederfarbe
Lederriemen 3,5-4 x 40mm ca 160cm
Lederschnur 1 x 5mm ca 50cm
Nappaleder(grau) 0,7mm ca 70x 25cm
Sackleinen ca 70 x 70cm
Bulldenim 9 bis 10oz ca 150 x 160cm(ungewaschen)




Werkzeug:
Cuttermesser
Schere,
Schleifpapier,
Bohrer,
Pinsel,
Stift
Magnete
Klammern
Handschuhe
Küchenschwamm


Links
Vorbereitung

Leder altern und in Form bringen:
Als erstes ermittelt ihr die benötigte Länge für die Riemen um die Schnauze und schneidet sie grob zu.
(Grob sollte das sein, hinterer Riemen 55cm, vorderer Riemen 50, Schnauze schlanke Unterlage 10cm, Auge 10cm, Unterlippe 21cm)
Die 2 Riemen legt ihr dann für ca 10 Minuten in Wasser ein und spannt sie im Anschluss um die Schnauze, einfach auf der Unterseite mit Klammern oder Magneten befestigen bis alles getrocknet ist.
Dann ölt ihr die Lederriemen um sie farblich abzudunkeln.
Einfach damit einpinseln https://www.ebay....1616418885
Dann walkt ihr den Lederriemen mit den Händen in alle Richtungen gut durch.
Dadurch entstehen kleine Risse und Furchen.
Gegebenen Falls nochmals ölen.
Den hinteren Riemen, also der näher an den Augen ist,
den kann man von ca 40 auf 35mm Breite mit dem Cuttermesser und zb einer Aluleiste/Lineal verkleinern.
Dadurch wirkt die Schnauze etwas anderst/länger im Vergleich(empfehle ich)

Die Ränder der Riemen könnt ihr durch polieren glätten und dunkler färben, das geht entweder mit speziellen Mitteln und Werkzeugen oder einfach Wasser und den Fingern oder wie in diesem Video erklärt https://youtu.be/...
(googel hilft Smile )
Mit etwas Kohle-schwarze acrylfarbe könnt ihr gleich noch ein paar Akzente auf dem Leder setzen.
i.imgur.com/Warvgxx.jpegi.imgur.com/y2tB1bT.jpeg

i.imgur.com/u1RuPcT.jpegi.imgur.com/svmvsE0.jpeg
i.imgur.com/VmGBz2h.jpegi.imgur.com/WikDOEW.jpeg




Das graue Nappa färbt man mit dieser Farbe, diese zieht komplett ein und verändert die Oberfläche nicht wie bei anderen Färbemittel.
https://www.ebay....2747312997
Allerdings verdunstet sie ziemlich schnell, macht eine Hölle Sauerei, ggf. muss Mal 2x drüberfärben.
Achtung, die Farbe geht wirklich nirgends mehr raus. Macht das irgendwo wo es nichts ausmacht wenn ein paar Spritzer daneben gehen.
Eine 120ml Packung reicht aus.
Nehmt ein Stück von einem Küchenschwamm, tragt Handschuhe und schüttet etwas Farbe in eine Schale oder ähnliches.
Verteilt die Farbe zügig und in etwa gleichmäßig auf dem Nappaleder.
Ggf wiederholt ihr das Färben nochmal.
https://youtu.be/...


Stoff färben
Der Bulldenim schrumpft bis zu 20% in der Breite.
Ich habe meinen zuerst heiß gewaschen und anschließend in 2 Teile der Breite nach aufgeteilt.
Die 2 Teile a ca 65 x160 cm schmeißt ihr dann in je 1 Topf mit Wasser und ca 6Teebeuteln Schwarztee und erhitzt das ganze für ca 10 bis 15 minuten, anschließend kann man es in einer größeren Wanne/Badewanne noch etwas nachziehen lassen, so verteilt sich die Farbe gleichmäßiger als in dem engen Topf.
Hängt das ganze zum Trocknen auf und schaut ob euch die Farbe passt.
Warscheinlich ist noch ein zweiter, selten ein dritter Durchgang notwendig.
Ihr könnt dem Stoff gleich noch einen wash mit Acrylfarbe verpassen, oder erst später am fertigen Helm.
https://youtube.c...ture=share
https://youtu.be/...
Ich rate davon ab Stoff mit Kaffee zu färben! Kaffee fängt nach kurzer Zeit schon an muffig/gammelig zu stinken.
Selbst wenn es euch selbst nichts ausmacht, andere neben euch stört das mitunter ziemlich.
i.imgur.com/NmxYUZo.jpegi.imgur.com/mKKs3bs.jpeg
i.imgur.com/0NmyADG.jpg
Bearbeitet von Tatooine-import_export am 05.03.2023 um 17:47
 
Tatooine-import_export
Helmschalen zuschneiden
Faceplate rundherum an der Mouldline ausschneiden.
Am Kinn sollte man ca 2-4cm im Bogen wegschneiden um den Helm besser aufsetzen zu können.
Allerdings sollte es dann auch nicht zu viel Material sein das da fehlt.
Den Hinterkopf sollte man anhand der gezeichneten Linie schneiden damit er Recht gut an die Faceplate passt. Auf der Unterseite würde ich es auch wie abgezeichnet nach hinten schräg hoch laufen lassen.
i.imgur.com/9YT5OPd.jpeg
i.imgur.com/yvN3tIH.jpeg
An diesem Punkt empfiehlt es sich die Helmschalen mit Klebeband miteinander zu verbinden und ihn Mal Probezutragen. Am einfachsten klebt man die Helmschalen mit Klebeband zusammen.
Die endgültige Verbindung entsteht später durch das Sackleinen/Leder/Bulldenim.
i.imgur.com/lssUcAG.jpeg

Nappa, Augen usw
Die Reihenfolge könnt ihr wenn ihr denkt etwas verändern, ich habe das folgend gemacht.
Ich habe das Nappa mit Magneten befestigt und geschaut ob es in etwa die richtige Länge hat indem ich es ins Maul gestopft habe (den Ausschnitt müsst ihr natürlich vorher herstellen, eine Nagelschere oder Skalpell hilft)
Der Bereich zwischen Augen und Tusks sollte glatt anliegen.
Dann stellt ihr Auge und Tusk auf und markiert die Position zb am Rand mit Tape.
Ihr könnt auch Bleistift oder Textilmarker neuen die wieder verblassen.
Beim Tape solltet ihr schauen dass das Leder nicht verletzt wird.
Das Auge wird dann in etwa 25 mm ausgeschnitten(Augeninnendurchmesser).
Den Tusk schneidet ihr in der Größe eines Cent Stücks aus.
Als nächstes montiert ihr die Augen und Tusks mit den Schrauben, richtet die Augen richtig aus! Ihr könnt dazu einfach die Löcher die ihr in die Maske gebohrt habt um 1,2 mm erweitern.
Wenn ihr zufrieden seit, markiert das Loch innen vom Auge und stellt da die Löcher zum durchschauen her.
Danach müsst ihr noch die Tusks an der Wulst etwas individuell zuschleifen oder die Wulst absägen.
i.imgur.com/tkMmA6S.jpeg
Jetzt lackiert ihr alle Resinteile in einem silber glänzenden Look.
Danach lackiert ihr die Resinteile und verklebt sie endgültig mit E6000 oder Gorillaglue ect an der Maske.

i.imgur.com/LCjAm2M.jpeg
i.imgur.com/cnn1kYJ.jpeg
i.imgur.com/V9RdSVr.jpeg
i.imgur.com/7aF9umy.jpeg

Für die Nase könnt ihr einfach eine Bohrschablone erstellen.
Legt ein Stück Papier auf die Rückseite und drückt die Schrauben durch, legt sie an und zeichnet dann von der Vorderseite die Kontur der Nase nach.
Dann einfach ausschneiden und unter Beachtung der vorder und Rückseite auf die Maske auflegen und die Löcher abpausen.
Bei der Nase reicht es aber auch wenn ihr sie einfach nur anklebt.
Die Schrauben befinden Tusks und Augen ect sind halt nice to have.
i.imgur.com/6Vhacye.jpeg
Bearbeitet von Tatooine-import_export am 23.03.2023 um 17:50
 
Tatooine-import_export
Nappaleder färben
Das wichtigste dazu hier im Video
Achtung, das verwendete Färbemittel saut echt alles ein und geht nicht mehr auszuwaschen. Macht das irgendwo wo Farbspritzer nichts ausmachen, trägt Handschuhe und alte Kleidung ect!
https://youtu.be/...
In der Regel benötigt das Leder 2 Farbedurchgänge.
Ob ihr das Leder vor oder nach dem Ausschneiden der Augen und Tusks färbt ist euch überlassen.
Ich würde es im Anschluss machen falls man die Markierungen auf dem Leder noch sieht sollten die dadurch verschwinden.

Nappaleder aufkleben
Fädelt die Tusks und Augen gleichzeitig in die Löcher und schiebt/zieht/drückt das Leder vorsichtig bis nach hinten, es sollte dann ca 2-4mm auf den Resinteilen sitzen.
Das verdeckt wie bei den orginal Helmen den Übergang und gibt den Teilen zusätzlichen Halt.
verklebt nun die Teile wie in den beiden Videos etwas unübersichtlich dargestellt mit zb. Pattex Classic.

https://youtu.be/...
https://youtu.be/...

Anschließend zieht ihr das Leder um die Nase bzw schneidet es da entsprechend ein,.
i.imgur.com/uYFZCU0.jpg
Stopft allesvorsichtig ins Maul und richtet euch die Falten wie ihr sie gerne hättet.
Dann fixiert ihr das Leder an der Schnauze mit der Hand und verklebt es wie auf dem Video zu sehen.
https://youtu.be/...
Bearbeitet von Tatooine-import_export am 15.09.2022 um 22:42
 
Tatooine-import_export
Lederriemen verkleben
Als erstes klebt ihr das schmale Stück Leder zum Unterfüttern des vorderen Riemens über dieNasen.
Das Stück kann ruhig ein paar mm auf der Nase selbst aufliegen.
Darauf kommt dann zuerst der vordere 40mm Riemen.
auf der Unterseite läuft er ja schräg zur Mitte hin nach hinten, schaut da dass das nur soweit nach hinten eingerückt ist so dass ihr mit der Riemenstärke von 40mm noch die Unterlippe nach vorn sichtbar aufbringen könnt. Ansonsten müsst ihr eben eine Lücke zwischen Lippe und Riemen unten lassen. Das seht ihr dann aber schon.
Als nächstes kommt dann der hintere 35mm Riemen drauf. Drückt den so weit es geht nach hinten an Augen und Tusks ran.
Ob ihr das ganze zuerst nochmal aufspannen wollt um zu schauen wie es wirkt oder gleich mit Pattex festklebt ist euch überlassen.
Schneidet auf der Unterseite ca mittig die Riemen in gerader Flucht zur Schnauze ab so dass die Enden jedes Riemens aneinander liegen und verklebt das ordentlich.
Dann macht ihr mit einem Stück Klebeband eine Schablone für die Unterlippe und überträgt damit die hintere Form auf dasLeder. Ausschneiden, ankleben und mit Magneten fixieren, etwas um die Schnauze wickeln geht auch.
Messt den Abstand zwischen den Augen (ca 2,5cm) und schneidet das im Radius der Augen aus dem Stück Leder, vorne schneidet ihr es gerundet ab. Die Unterseite vorne könnt ihr noch etwas dünner schleifen.
Klebt es eng gebogen/geknickt auf.
Dann legt ihr die Lederschnur um die Schnauze. Oben so weit wie möglich an die Augen und unten so weit wie möglich hin an die Kante zum vorderen Riemen. durch den schrägen Verlauf wirkt die Schnauze noch steiler zum Gesicht.
Bearbeitet von Tatooine-import_export am 16.09.2022 um 20:45
 
Tatooine-import_export
Falls ihr bis hierhin ohne Hinterkopf gearbeitet habt verklebt ihn nun mit der Faceplate und schaut ob ihr den Ausschnitt am Kinn vergrößern müsst, ihr könnt das Leder einfach mit einer entsprechenden Schere mit abschneiden.
Notfalls Dremel oder vorsichtig nach und nach mit dem Cuttermesser einrizen.
Nun klebt ihr das überstehende Nappa nach hinten auf den Hinterkopf und unten am Wangenbereich nach innen.
Sackleinen
Dann klebt ihr das Sackleinen auf Hinterkopf, bis vor ins Gesicht.
Somit sind beide Helmschalen endgültig miteinander verbunden.
Das Sackleinen kann bzw sollte etwas faltig verklebt werden um einen individuellen Look und eben etwas Volumen zu bringen.
Lässt das Sackleinen unten am Hals ein paar cm überstehen.

Bulldenim
Der Bulldenim wird in 3 Kategorien aufgebracht
-Grundschicht
-Neckseal und Schaal
-Wickel /Deckschicht

Die Grundschicht besteht aus ca 10cm breiten Streifen, welche den gesamten Kopf bedecken
Das Neckseal schließt nahtlos an die Grundschicht an und verjüngt sich zum Hals.
Der Schal besteht ebenfalls aus 10cm breitem Denim und ist am Neckseal befestigt.
Achtet darauf dass ihr noch genug Material für die Deckschicht über habt!
Die Deckschicht besteht aus Streifen von ca 5,5 cm. Ihr könnt da zwar etwas variieren in der Breite, jedoch kommt die optische Variation schon allein durch das umklappen an manchen Stellen, das durchfädeln unter anderen Wickel ect zustande.
Die Enden laufen entweder zum Gesicht hin ausgefanst oder nach unten zum Neckseal und werden umgeschlagen angeklebt.
Bearbeitet von Tatooine-import_export am 16.09.2022 um 21:01
 
Tatooine-import_export
Weathering
Referenzen bzw hier seht ihr warum ich das so gemacht habe
Bearbeitet von Tatooine-import_export am 16.09.2022 um 21:02
 
Tatooine-import_export
Respirator:
-Dose auf die gewünschte Länge kürzen (ca 9,5cm), geht Recht gut mit einem Cuttermesser. An einer Stelle einpiksen und rundherum schneiden.
-Pu-Schaum in 4eck Muster einschneiden, in etwa so tief wie die Resinteile hinein gesteckt werden.
Achtung dabei eine Schutzbrille tragen! Es kann vorkommen dass der PU Schaum noch nicht durchgehärtet ist und heraustritt!
-Pu-Schaum vorsichtig herauskratzen, geht auch gut mit dem Cuttermesser ect., Dabei den Dosenrand nicht zu sehr verformen
-Resinteile seitlich rundherum abschleifen damit sie in die Dose passen, am Rand gerne leicht anschrägen. Den Abgeformten Dosenrand dabei nicht abschleifen
-Loch für das Rohr Hineinbohren, dazu kann man das Resinteile mit dem Part der in die Dose gesteckt wird vorsichtig einspannen.
Am Bohrer eine Markierung anbringen damit man sieht wenn man fast durch ist und nicht mehr zu stark drückt, sonst hat man das Bohrfutter in die Abgeformten Überwurfmutter im Resin.
-Kleber aufbringen und vorsichtig die Resinteile in die Dose drehen,sanft drücken
-Leder entsprechend der Breite zuschneiden und aufkleben
-Wahlweise kann man zb. Mittig einen Kabelbinder um die Dose legen bevor man das Leder Aufkleber.
Dazu den Klemmkopf abschneiden am kabelbinder, das ganze dann mit Klebeband aufkleben.
Das simuliert optisch unter dem Leder die Wulst die beim screenused zu sehen war.diese entstand wohl durch das verbinden der 2 orginal Dosen.
 
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.38 Sekunden
47,337,380 eindeutige Besuche