Login

Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben 


Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Thema ansehen

 Thema drucken
Spachtelmasse für den Kostümbau
Crusher_0708
Hallo,

mein Name ist Dominik und baue gerade ein Captain Rex Phase II und suche nach einer, in Deutschland verfügbaren, Spachtelmasse für ABS Plastik.

Ich habe ein zwei Dinge gehört/gelesen, von Holzspachtelmasse über Plasto von Revell bis zur Spachtelmasse aus dem KFZ Bereich.

Habt ihr eine Spachtelmasse die leicht zu verarbeiten ist und am besten eine die man nicht mit Härter anrühren muss.

Danke im vorraus Smile

Gruß Dominik
 
Daelma
Finger weg vom 1K spachtel :

Ja gibbet genug die es zB beim 3D Druck, oder kleinere Löcher ect.

Ja dafür ist es Top.
Aber wir reden von Stoß an Stoß abs formen die teils unter Spannung bzw. belastet werden, von daher wäre ein 2K spachtel vorteilhafter.

Gibbet auch zB von Presto Kunststoff spachtel auch als 2K, aber die soll leicht flexibel sein, also extra für Kunststoff Stoßstangen am Kfz.

Ich arbeite auch mitn 2K feinspachtel und Glasfaserspachtel ausm Kfz Zubehör Fachhandel


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
Crusher_0708
Danke.

ich lese da auch von Styrolfreiem bzw. Styrolreduziertem Spachtel, hat das eine Auswirkung auf das Plastik. Oder ist das nur Umweltfreundlicher?

Wenn wir schon beim Thema sind. Smile Welchen Kleber sollte ich benutzen? Ich hatte vor dieses ABS Sludge zu verwenden oder würdest du davon auch abraten. Bin halt erst ein Anfänger und frage lieber zweimal.Smile

Gruß
Dominik
 
Daelma
Das ABS sludge … joaaa hab ich auch mal benutzt … ist machbar jaaa …

Sind nur Sachen zu beachten … wenn zB zuviel von der sludge Menge drauf machst, geht es durch den Verdünner durch u kann die teile verformen / weich machen… welche nicht hätten seien sollen.

Ist ne Notlösung … yo.

Also ich benutze - meine pers. Meinung ;

als sek. Kleber ; Zap a Gap ( grün ) mit Aktivator Spray
E6000 ( Schrift Schwarz auf Weis - das originale )
oder 2K epoxy Kleber mitn warben Netz.


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
BUGSY575
Jup, kann Daelma nur zustimmen. Für meinen Obi-Wan bau ich momentan eine "halbe" Klonrüstung zusammen. Ich war mir auch unsicher mit Vielem und hab dann jemanden aus der Acklay Comapany um Hilfe gefragt.
ABS Sludge eignet sich nicht wirklich als Kleber, mehr als Spachtelmasse. Als Klebstoff hab ich auch E6000 genommen (Hinweis: Es gibt jetzt wohl auch E6000+ oder so, welcher aber nicht so gut ist wie ich gehört hab ). Nachdem dann die Teile verklebt waren, hab ich die "Nähte" zwischen den zwei Teilen etwas ausgefräst. Danach hab ich die Sludge auf eine Spritze aufgezogen um sie auch wirklich schön in jede Ecke zu bekommen.
Oddviking im Clone Detachment hat das sehr schön graphisch dargestellt:

up.picr.de/42459169nu.jpg

Wenn man nämlich nicht diesen kleinen "Kanal" fräst, deckt die Sludge vielleicht oberflächlich, lässt aber Hohlräume zwischen den Teilen, die sich bei Bewegungen weiten können und dann bricht die Spachtelmasse im dümmsten Fall einfach auf.

Auch empfehlenswert ist es die Oberfläche der Teile an den Klebestellen mit z.b. Schnitzwerkzeug aufzurauen um so die Klebefläche zu vergrößern.

Als Spachtelmasse für den letzten Schliff vor dem Lackieren wurde mir der 2K Plastikspachtel von Presto empfohlen.

Viel Erfolg mit deinem Build Smile

up.picr.de/42459208eh.jpeg

up.picr.de/42459209hv.jpeg

up.picr.de/42459210eq.jpeg

up.picr.de/42459211ej.jpeg


"The horny is a pathway to many abilities some consider to be unnatural"
 
Crusher_0708
vielen dank
 
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.36 Sekunden
46,871,763 eindeutige Besuche