Login
Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Thema ansehen
Spachtelmasse für den Kostümbau
|
|
Crusher_0708 |
Geschrieben am 15.11.2021 um 17:20
|
![]() Jung Mitglied ![]() Beiträge: 11 Registriert am: 17.10.21 |
Hallo, mein Name ist Dominik und baue gerade ein Captain Rex Phase II und suche nach einer, in Deutschland verfügbaren, Spachtelmasse für ABS Plastik. Ich habe ein zwei Dinge gehört/gelesen, von Holzspachtelmasse über Plasto von Revell bis zur Spachtelmasse aus dem KFZ Bereich. Habt ihr eine Spachtelmasse die leicht zu verarbeiten ist und am besten eine die man nicht mit Härter anrühren muss. Danke im vorraus ![]() Gruß Dominik |
|
|
Daelma |
Geschrieben am 15.11.2021 um 20:26
|
![]() Administrator ![]() 501st Member ![]() Beiträge: 2239 Registriert am: 27.01.13 |
Finger weg vom 1K spachtel : Ja gibbet genug die es zB beim 3D Druck, oder kleinere Löcher ect. Ja dafür ist es Top. Aber wir reden von Stoß an Stoß abs formen die teils unter Spannung bzw. belastet werden, von daher wäre ein 2K spachtel vorteilhafter. Gibbet auch zB von Presto Kunststoff spachtel auch als 2K, aber die soll leicht flexibel sein, also extra für Kunststoff Stoßstangen am Kfz. Ich arbeite auch mitn 2K feinspachtel und Glasfaserspachtel ausm Kfz Zubehör Fachhandel ![]() TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK 22 0 11 Biker Scout Lancer Status Sandtrooper SWAT Status Stormtrooper Centurion Status MEPD - MosEspa Security Patrol Blizzard Force - Dirty Duster Squad SpecOps - Black Ghosts |
|
|
Crusher_0708 |
Geschrieben am 16.11.2021 um 16:49
|
Danke. ich lese da auch von Styrolfreiem bzw. Styrolreduziertem Spachtel, hat das eine Auswirkung auf das Plastik. Oder ist das nur Umweltfreundlicher? Wenn wir schon beim Thema sind. ![]() ![]() Gruß Dominik |
|
|
Daelma |
Geschrieben am 17.11.2021 um 18:57
|
![]() Administrator ![]() 501st Member ![]() Beiträge: 2239 Registriert am: 27.01.13 |
Das ABS sludge … joaaa hab ich auch mal benutzt … ist machbar jaaa … Sind nur Sachen zu beachten … wenn zB zuviel von der sludge Menge drauf machst, geht es durch den Verdünner durch u kann die teile verformen / weich machen… welche nicht hätten seien sollen. Ist ne Notlösung … yo. Also ich benutze - meine pers. Meinung ; als sek. Kleber ; Zap a Gap ( grün ) mit Aktivator Spray E6000 ( Schrift Schwarz auf Weis - das originale ) oder 2K epoxy Kleber mitn warben Netz. ![]() TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK 22 0 11 Biker Scout Lancer Status Sandtrooper SWAT Status Stormtrooper Centurion Status MEPD - MosEspa Security Patrol Blizzard Force - Dirty Duster Squad SpecOps - Black Ghosts |
|
|
BUGSY575 |
Geschrieben am 17.11.2021 um 21:13
|
![]() 501st Member ![]() Beiträge: 118 Registriert am: 28.10.17 |
Jup, kann Daelma nur zustimmen. Für meinen Obi-Wan bau ich momentan eine "halbe" Klonrüstung zusammen. Ich war mir auch unsicher mit Vielem und hab dann jemanden aus der Acklay Comapany um Hilfe gefragt. ABS Sludge eignet sich nicht wirklich als Kleber, mehr als Spachtelmasse. Als Klebstoff hab ich auch E6000 genommen (Hinweis: Es gibt jetzt wohl auch E6000+ oder so, welcher aber nicht so gut ist wie ich gehört hab ). Nachdem dann die Teile verklebt waren, hab ich die "Nähte" zwischen den zwei Teilen etwas ausgefräst. Danach hab ich die Sludge auf eine Spritze aufgezogen um sie auch wirklich schön in jede Ecke zu bekommen. Oddviking im Clone Detachment hat das sehr schön graphisch dargestellt: ![]() Wenn man nämlich nicht diesen kleinen "Kanal" fräst, deckt die Sludge vielleicht oberflächlich, lässt aber Hohlräume zwischen den Teilen, die sich bei Bewegungen weiten können und dann bricht die Spachtelmasse im dümmsten Fall einfach auf. Auch empfehlenswert ist es die Oberfläche der Teile an den Klebestellen mit z.b. Schnitzwerkzeug aufzurauen um so die Klebefläche zu vergrößern. Als Spachtelmasse für den letzten Schliff vor dem Lackieren wurde mir der 2K Plastikspachtel von Presto empfohlen. Viel Erfolg mit deinem Build ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() "The horny is a pathway to many abilities some consider to be unnatural"
|
|
|
Crusher_0708 |
Geschrieben am 18.11.2021 um 17:23
|
vielen dank |
|
Springe ins Forum: |