Login

Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben 


Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Thema ansehen

 Thema drucken
Weathering ...
bigwam
Nachdem es immer wieder mal fragen, bzgl. des weathering oder wie stelle ich es an, gibt - hier mal meine Vorgehensweise an meinen Sandtroopern & Snowtrooper.

Generell verwende ich die Farben von Vallejo. Die heissen dort "Game Color" oder "Model Color".

Pro:
- lassen sich gut mit Wasser nach belieben verdünnen.
- trocknen gut an
- verarbeitung ist super
- geht was schief - abwaschen - neu machen.

Contra:
- brauchen etwas zum komplett durchtrocknen. Also nicht anmalen und lostroopern. Die Rüstung sollte schon eine Weile stehen.

An Farbtönen habe ich bei meinen Kostümen "Leather brown", "tierra earth" & "schwarz" verwendet. Sowohl zum setzen der Markanten Punkte als auch fürs wash.

Meine Vorgehensweise war/ist wie folgt. Zuerst trage ich zwei Schichten dünnes wash mit schwarz auf. Das heisst, Joghutzbecher mit etwas Wasser füllen, schwarz rein und umrühren. Dann das ganze mit dem Pinsel großflächig auftragen. Anschliessend ein Küchentuch nehmen, zusammenknüllen und die Farbe wieder abtupfen. Dabei leichte Drehbewegungen machen und aber auch das Tuch an sich drehen und immer wieder mal zusammenknüllen, um andere Strukturen zu bekommen. Keine Angst, da bleibt erst mal nicht viel Farbe hängen. und gehts schief - ab unter den Wasserhahn.
Hier nach dem ersten Wash:

s16.directupload.net/images/210228/akmsanl4.jpg
s16.directupload.net/images/210228/fnauchd8.jpg
s18.directupload.net/images/210228/wdvgnzi7.jpg

Vor der zweiten Schicht empfehle ich, mind. einen halben Tag zu warten, bis die erste angetrocknet ist.

Dann kommt die zweite Anwendung. An den Shins der Vergleich, zu einer und zwei Schichten.

s18.directupload.net/images/210228/ii8ka4ai.jpg
s16.directupload.net/images/210228/bmdpibcs.jpg
s8.directupload.net/images/210228/j2o8s92g.jpg
s16.directupload.net/images/210228/9rolr7h2.jpg

Dann kommen Akzente oder direkte Spots, wenn z.B. einen bestimmten Trooper aus dem Film nachbaut und dessen weathering kopiert. Auch hier die Farbe verdünnen, nur nicht so stark. Auch mit dem Pinsel auftragen und mit einem Zewan abtupfen. Wiederholen, wenn auch nur stellenweise, bis man zufrieden ist. Wenn nicht - abwaschen.

s16.directupload.net/images/210228/aqcdqkdj.jpg
s18.directupload.net/images/210228/flh5leoa.jpg
s16.directupload.net/images/210228/3dhpw2g6.jpg
s18.directupload.net/images/210228/qy4szdae.jpg
s8.directupload.net/images/210228/q3tebksz.jpg
s12.directupload.net/images/210228/es6b8j3f.jpg

Und hier dasselbe Spiel an der Schulterglocke:

s18.directupload.net/images/210228/6m3bwlnd.jpg
s16.directupload.net/images/210228/7qwpk9qv.jpg
s16.directupload.net/images/210228/ypx3i7mq.jpg


TD - TD - TS - TI - DZ 30571

fs1.directupload.net/images/180228/skchtvm5.png
 
bigwam
Nach der ganzen Prozedur auch wieder etwas warten und das ganze Spiel nochmal von vorne, allerdings mit earth. Auftragen - abtupfen - auftragen --- bis der gewünschte Grad erreicht ist.

In der Regel mache ich zwei Schichten wash mit schwarz, setze dann die Akzente und Spots und mache wieder zwei Schichten wash mit earth. Statt dem Küchentuch kann man auch einen Schwamm verwenden, das geht auch. Ich bin lediglich zu faul zum auswaschen ....


TD - TD - TS - TI - DZ 30571

fs1.directupload.net/images/180228/skchtvm5.png
 
camsjuthas
bin immer begeistert, wenn ich sowas sehe. ziemlich cool!
 
bigwam
Danke, hoffe es hilft


TD - TD - TS - TI - DZ 30571

fs1.directupload.net/images/180228/skchtvm5.png
 
Darth Chridan
Ich werde das mal pinnen, damit es den Weg hier net verliert.
Gute Anleitung...danke dafür 👍
Das hilft in der Tat...und das sind diese Dinge, die das Trooper- Leben hier so geil machen 😁
Wenn ich mal die Muse finde, poste ich mal 'n paar Bilder hier rein Betreff "Biker - Verwitterung".
Als kleine Randnotiz für's Verwittern....man kann noch zusätzlich die Ecken und Kanten mit Schleifpapier anrauhen und über diese Stellen mit Zeitungspapier oder Kohle drüber reiben und anschließend den obigen beschrieben Weg fortführen....das verleiht dem Ganzen einen noch realistischeren Verwitterungslook....dabei kommt's natürlich an, ob man nen bestimmten Charakter nachempfinden möchte.
...


farm5.staticflickr.com/4793/39856070305_d5fc4eed78.jpg
 
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.34 Sekunden
46,871,820 eindeutige Besuche