Login

Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben 


Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Thema ansehen

 Thema drucken
3D Druck vorhaben
Threepwoody
Seid gegrüßt,
Tja... ich muss es umsetzen. Endlich. Eine eigene Scout Trooper Rüstung mit dem 3D Drucker. Schon als Jungspund waren und sind es meine Lieblings Trooper. Als ich 2016 in Stuttgart auf der Comic Con war, hab ich mich anfixen lassen von den echt schnieken Kostümen. Seitdem wollte ich mir nach und nach eine zusammenstellen. Jetzt möchte ich es ernsthaft umsetzen.
In den letzten Monaten habe ich einiges an Figuren im 3D Resin Druckverfahren fabriziert und viel arbeit reingesteckt... was ich jetzt noch ausweiten möchte mit einem Filament Drucker und Rüstungsbau/ Ausbau.

Doch bevor ich wild drauf losdrucke, wollte ich fragen:

- Sind 3D gedruckte teile und entsprechend ordentlich nachbearbeitet der Legion würdig?
- Habe mir diese Vorlage rausgesucht, kann da jemand Erfahrenes einen Blick drauf werfen ob die Proportionen konform sind? https://www.cgtra...-star-wars

- Müssen die harten Rüstungsteile/ Helm eine bestimmte größe haben, oder kann man es den Körperproportionen anpassen? Ich nehme mal an ja... frage aber trotzdem lieber mal nach Wink

- Hat hier jemand sich ein Kostüm gedruckt und schon öfters getragen? Und kann was in sachen Filament empfehlen?
- Wie befestigt man die Harten Rüstungsteile am Stoff? Klettband? Magnetplatten?

beste Grüße... and May the 4th be with you Wink
 
darth-kerche-1975
Hi, auf jeden Fall mal viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Eine Frage zum Nachdenken an Dich:
Die Rüstung und der Helm im Film waren tiefgezogen aus Plastik. Der Helm wurde wegen den Spachtelarbeiten an den Nähten definitiv weiß lackiert, die Armor meines Wissens nicht. Mit einem 3D-Druck und Lackierung der Armor bist Du damit weit entfernt vom Original. Hersteller aus tiefgezogenem Plastik gibts genug...warum 3D?


Stormtrooper ANH Stunt (TM): 100 %
Bantha Raider ANH: 100 %
Snowtrooper ESB (TM): 100 %
Boba Fett ESB: 100%
Deathtrooper R1: 100%
 
Threepwoody
Was ist mit Tiefgezogen gemeint? Vakuumformen? Hätte jetzt nicht gedacht, dass das Herstellungsverfahren bei einem Kostüm wichtig ist, solange das Ergebnis stimmt. Warum 3D Druck? Weil ich Spaß an dem Prozess habe und gerne viel Selber mache. Zumindest was Harte Teile angeht... mit Stoff & co kann man mich jagen Wink
Oder ist das 3D Druckverfahren verpönt in der Legion, weil Konkurent zu den Alt eingessesenen Herstellern? Kann ja sein?
Besten Gruß,
Woody
 
Sid
Ja, Tiefziehen = Vakuumformen Smile

Also ich bin der Meinung, daß das jeder für sich selber entscheiden sollte...ob nun wie beim Original die Vakuumform oder eine 3D-Druck-Variante bevorzugt wird.

Ich wage sogar zu behaupten, das es inzwischen so gute 3D-Drucke von Rüstungsteilen gibt, die - wenn sie ordentlich bearbeitet und lackiert wurden - inzwischen so gut sind, das man sie von einem professionell hergestellten, tiefgezogenen Teil nicht zu unterscheiden sind...zumindest nicht auf den ersten oder zweiten Blick.

Ein akkurates 3D-Model von z.B. einem Helm zu erstellen bzw. sich zu beschaffen, ist da schon wieder eine ganz andere Geschichte...

Also verpönt ist der 3D-Druck bestimmt nicht...vor allem nicht als Konkurenz - die Mehrheit der Rüstungsträger wird wohl immer auf die Vakuumformen zurückgreifen und daher ist der Anteil der 3D gedruckenten Trooper wohl nur ein verschwindent geringer Anteil...

Für die meisten, die einen 3D-Drucker besitzen, wird es auch schlichtweg zu viel Auffwand bedeuten, ganze Rüstungsteile und Helme zu drucken...wenn man bedenkt, das z.B. eine Stormtrooper-Rüstung aus mindestens 30 Einzelteilen, meistens aber weitaus mehr (je nach Detailgenauigkeit), besteht.

Aber ein Scout ist da natürlich weitaus "übersichtlicher"...
...ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg für Dein Projekt! Grin
Laß uns hier zwischendurch doch einfach mal an Deinem Vortschritt teilhaben - am besten mit Fotos, ok?


"Nur imperiale Sturmtruppen arbeiten so präzise" - Obi-Wan Kenobi
i.postimg.cc/F1t7rJr8/Alle1.gif
TK - Stormtrooper: ANH Stunt (SDS) EIB #952
TK - Stormtrooper: Heavy Weapons Trooper (SDS) EIB
IC - Imperial Crew: Bridge Crew / TI - TIE Pilot & Reserve
IG - Imperial Gunner / IN - Imperial Navy Trooper / TR - Royal Guard: TFU
 
https://www.facebook.com/carsten.huene
Daelma
ich sag mal kurz u knapp,

Hätten die 77-83 n 3D drucker gehabt, wären die Outfits 100% damals so entstanden.


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
Threepwoody
Danke für die Antworten schonmal Smile Ist schön zu hören und ich werde mich dran wagen Smile Bis nächstes Jahr März will ich das Kostüm komplett haben. Der Helm, falls sich wirklich gar nichts gescheites finden lässt, muss dann eben bestellt werden. Genau wie der Soft- Anteil wie Handschuhe, Stiefel etc. Aber mal schauen... ob ich erst die Rüstung mache und zuletzt den Helm Wink
 
Darth Chridan
Sers...
das mit dem Drucken sollte an für sich kein Problem darstellen....warum auch. Solange es dem Original entspricht ist alles IO.
Wobei beim Helm würde ich echt zu einem der vorhandenen Hersteller tendieren. Warum?
Gerade beim Visier mit dem ständigen Hochklappen der Maske. Ich hab nicht so die Erfahrung was das Drucken angeht und mit den Materialien, aber da könnte ich mir vorstellen, das da irgendwann was zu Bruch geht. Klar gibt es auch ABS Material für's Drucken...dennoch, ich würde da echt zu CfO, LoneWolf, RS oder MonCal raten, was den Helm angeht.
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Vorhaben.

Btw....Tales of the Monkey Island...ich hab's geliebt Grin


farm5.staticflickr.com/4793/39856070305_d5fc4eed78.jpg
 
Daelma
Darth Chridan schrieb:

Sers...
das mit dem Drucken sollte an für sich kein Problem darstellen....warum auch. Solange es dem Original entspricht ist alles IO.
Wobei beim Helm würde ich echt zu einem der vorhandenen Hersteller tendieren. Warum?
Gerade beim Visier mit dem ständigen Hochklappen der Maske. Ich hab nicht so die Erfahrung was das Drucken angeht und mit den Materialien, aber da könnte ich mir vorstellen, das da irgendwann was zu Bruch geht. Klar gibt es auch ABS Material für's Drucken...dennoch, ich würde da echt zu CfO, LoneWolf, RS oder MonCal raten, was den Helm angeht.
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Vorhaben.

Btw....Tales of the Monkey Island...ich hab's geliebt Grin



Mit dem hochklappen beim 3D Material geb ich dir recht,
wenn der Helm in einem gedruckt würde sich aber erübrigen mit dem hochklappen


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
Darth Chridan
Daelma schrieb:

Darth Chridan schrieb:

Sers...
das mit dem Drucken sollte an für sich kein Problem darstellen....warum auch. Solange es dem Original entspricht ist alles IO.
Wobei beim Helm würde ich echt zu einem der vorhandenen Hersteller tendieren. Warum?
Gerade beim Visier mit dem ständigen Hochklappen der Maske. Ich hab nicht so die Erfahrung was das Drucken angeht und mit den Materialien, aber da könnte ich mir vorstellen, das da irgendwann was zu Bruch geht. Klar gibt es auch ABS Material für's Drucken...dennoch, ich würde da echt zu CfO, LoneWolf, RS oder MonCal raten, was den Helm angeht.
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Vorhaben.

Btw....Tales of the Monkey Island...ich hab's geliebt Grin



Mit dem hochklappen beim 3D Material geb ich dir recht,
wenn der Helm in einem gedruckt würde sich aber erübrigen mit dem hochklappen


...was dem ganzen wiederum seinem Charme nimmt und deren Funktion vom Visier selbst. Sprich aus einem Guß ist "kacke" und würde mir persönlich nie in's Haus kommen.
Zumal bis die Oberfläche soweit IO und vorbehandelt ist von der Zeit her, kann man genauso einen der bekannten Hersteller sich beziehen und den zusammenbauen und lackieren...kommt auf's selbe hinaus.


farm5.staticflickr.com/4793/39856070305_d5fc4eed78.jpg
 
darth-kerche-1975
Threepwoody schrieb:

Was ist mit Tiefgezogen gemeint? Vakuumformen? Hätte jetzt nicht gedacht, dass das Herstellungsverfahren bei einem Kostüm wichtig ist, solange das Ergebnis stimmt. Warum 3D Druck? Weil ich Spaß an dem Prozess habe und gerne viel Selber mache. Zumindest was Harte Teile angeht... mit Stoff & co kann man mich jagen Wink
Oder ist das 3D Druckverfahren verpönt in der Legion, weil Konkurent zu den Alt eingessesenen Herstellern? Kann ja sein?
Besten Gruß,
Woody


3D-Druck ist nicht verpönt, hätte meinen Deathtrooper auch gedruckt wenn ich nicht Angst vor der Stabilität beim Tropen gehabt hätte. Bei den neuen Filmen sind die Rüstungen ja auch mit scharfen Kanten...passt.

Aber bei den OT Kostümen gibt es so scharfe Kanten und Details nicht da tiefgezogen. Wenn Du eine Datei mit scharfen Details druckst hat das m. M. nichts mehr mit den Filmkostümen der OT zu tun.

Warum tiefgezogen? Weil ich die Kostüme möglichst genau so haben will wie aus dem Film, nichts idealisiertes. Idealisiert bedeutet (ACHTUNG MEINE MEINUNG) nicht akkurat....da kann ich mir das bauen gleich sparen. Ich wollte immer meine Kostüme als ob sie direkt aus der Leinwand raussteigen, genauso wie ich es als Kind erlebt habe. Also würde 3D-Druck beim Scott nie in Frage kommen, es sei den evtl. der aus Rebels. Shoretrooper, Deathtrooper, Knarren aus 3D-Druck alles super, aber das ist mein empfinden. Lass Dich nicht aufhalten, wollte es Dir nur mal zum Nachdenken mitgeben.


Stormtrooper ANH Stunt (TM): 100 %
Bantha Raider ANH: 100 %
Snowtrooper ESB (TM): 100 %
Boba Fett ESB: 100%
Deathtrooper R1: 100%
 
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.52 Sekunden
47,337,417 eindeutige Besuche