Login

Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben 


Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Thema ansehen

 Thema drucken
Welche Spachtelmasse nutzt ihr
Dalanar
Hi,
will jetzt meine Nähte an den oberschenkeln und Schienbeinteilen spachteln.
Was nutzt ihr da ? Gibt es einen fertigen Kunstoffspachtel der gut zu verarbeiten ist.
Ich habe einen 2 komponenten Spachtel aber der härtet so schnell aus das es echt ein krampf ist damit zu arbeiten.
 
Daelma
garnix...

hab anfangs einfachen Presto Feinspachtel genommen...

aber mein letzten animated Clone hab ich alle nähte mit " GreenStuff " verarbeitet und dann mitn Extender geglättet.

spachtel egal ob fein oder kunststoff spachtel kann brechen bei belastung...
das Greenstuff bleibt auch nach abhärtungszeit noch flexibel

also ich bevorzuge diese Variante


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
K@nne
Daelma schrieb:

spachtel egal ob fein oder kunststoff spachtel kann brechen bei belastung...
das Greenstuff bleibt auch nach abhärtungszeit noch flexibel

also ich bevorzuge diese Variante


Weil du es gerade ansprichst, gibt es eine Quelle bei der man das Zeug auch in größeren Mengen für einen guten Kurs bekommt. Als ich für meinen Blaster welches geholt hatte, gab es das Zeug nur bei amazon 20cm für 8€, das ist aber mittlerweile leer. ob das günstig ist oder nicht kann ich leider nicht einschätzen da ich keinen Vergleich bisher hatte.


TK - TS - DZ - TB - IS - IC - CC - TI 31713


Meine aktuellen Projekte:

Surprise - 10% Smile
 
order66
Und wie ist es mit der Paste wo manche aus den restlichen plastikschnipsel herstellen...
 
Timbo Fett
Das ist die beste Variante ABS Reste in Aceton auflösen und verspachteln, nach dem trocknen ist das Teil dann wie aus einem Stück gegossen. Es gibt keinen unterschied zwischen den Halbschalen und der spachtelnnaht. wende das Verfahren jetzt schon bei meinem dritten Clone an.


Jango Fett AOTC 100%
Boba Fett ROTJ 100%
Darth Vader ANH 100%
Shocktrooper ROTS 100%
Stormtrooper ANH 100%
Kylo Ren 100%
The Mandalorian 80%
104th Bat. Clonetrooper ROTS 70%
 
Emperor
Ich hab bei mir zunächst Glasfaserspachtel von Presto benutzt. Der bricht dir irgendwann. Dann Feinspachtel, da kann man mit arbeiten haste aber irgendwann das gleiche Problem. Mittlerweile bin ich bei Filler Puder welches mit Kleber reagiert. Das ist dann im Ergebnis so ähnlich wie der ABS Sludge. Funktioniert beides hervorragend.


[img]https://drive.google.com/uc?export=download&id=1QCRX9iExmriwclb8FzE1tWstZFJkSEM8[/img]
 
felice
Ja, die Aceton/ABS Lösung ist bestimmt die günstigste Variante. Aber wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?

Ich würde mal behaupten, dass bei den Teilen die Du spachteln willst ein guter Feinspachtel ausreicht. Da sollte ja keine Spannung drauf sein, maximal vielleicht bei den Waden.
Green Stuff ist natürlich top für so was, aber verhältnismäßig teuer.
Ansonsten würde ich Kunststoffspachtel nehmen, entweder von Auto-K oder Nigrin.


GMO German Garrison
 
Timbo Fett
mein Shocktrooper hab ich jetzt schon seit ca 5 Jahren und die Teile sind immer noch wie aus einem Guss, kann überhaupt nicht mehr sagen wo ich da gespachtelt habe, da das Material genau die gleichen Eigenschaften besitzt wie die tiefgezogenen teile. Ich würde sagen ABS-Aceton spachtelmasse ist die beste Lösung. Da wird sich die nächsten 5 Jahre auch nichts verändern da das Aceton ja komplett verdunstet ist. Soweit ich weiß ist mein verkaufter Cody auch noch nicht auseinander gefallen und beim 104th battalion clonetrooper wende ich die Methode im Moment auch wieder an.


Jango Fett AOTC 100%
Boba Fett ROTJ 100%
Darth Vader ANH 100%
Shocktrooper ROTS 100%
Stormtrooper ANH 100%
Kylo Ren 100%
The Mandalorian 80%
104th Bat. Clonetrooper ROTS 70%
 
Daelma
das ABS-Cream funktioniert wirklich GUT ! muss ich Timbo zustimmen , wenn die teile dick genug sind... und ma nicht zuviel von dem zeuch drauf macht.

bei meinem Clone hab ich die Ammo-Taschen so zusätzlich verstärkt ... hat bis auf einer sehr gut geklappt ... nur eben bei einer hat sich die Pampe an ca. 1qcm vermehrt gesammelt und es bis zur anderen aufgeweicht und wellig gemacht.

ist aber auch eine sehr gute alternative


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
Dalanar
danke erstmal für die zahlreichen Tipps !!!
ok also an diese aceton ABS Geschichte traue ich micht nicht ran. Ich werde es mit greenstuff probieren. da bekommt man 93 cm für 13,50 bei Ebay in Spanien.
Haftet das auch gut auf den Kunstoff teilen und ist es gut schleifbar?
 
Daelma
gut durchknetten bis es einfarbig ist ( Gelb-Blau ---> Grün )

stellen wo es drauf soll nur etwas anrauen mit schleifpapier und silikon frei machen ( selbe musste bei Spachtel / Presto oder ABS-Cream auch am besten machen )

drauf machen, schön mitn daumen einmassieren /verteilen evtl mit spachtel/ schaber/ messer etwas entlang ziehen / glätten .... trocknen lassen 24std am besten...

dann , optimal mitn Extender auf stufe 1 , glatt scheifen.

ich bin mit der methode sehr zufrieden


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
mcmuroni
Also ich arbeite gerade an einem RC und nehm zuerst zum verspachteln auch eine ABS/Aceton Schmelze gemischt mit etwas Technicol 8008 Flüssigkleber. Das ist keine hexerei und hält ordentlich. Für die Feinarbeit nehm ich noch an manchen Stellen etwas Presto Leichtspachtel (ist für Reparatur von Surfbretter).


members.chello.at/~mcmuroni/trooping/rcti24577.png
 
Dalanar
so ich habe mich für Greenstuff entschieden und muss sagen das es super klappt. leicht zu verarbeiten wie ich es mag und sieht auch gut aus. nun gehts an falsch lackierte teile wieder abschleifen und dann wieder weiter lackieren.
Ich werde nie bis zur EP 7 Premiere fertig :-p
 
Roobyoo
Guten Morgen an alle, die hier eventuell noch mitlesen!

Ich kapere einfach mal diesen Thread, um keinen neuen zu eröffnen.
Ich arbeite momentan an meinem Phase-2-Helm von Sanotized Creations. Der nächste Schritt wäre, kleine Löcher zu füllen.
Nun lese ich im Internet immer verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Die einen benutzen Spachtelmasse, die anderen (überwiegend US-YouTuber) benutzen sogenannten Filler Primer aus der Sprühdose.
Der Filler Primer sieht in der Anwendung einfacher und schneller aus als eine Spachtelmasse aus dem Baumarkt. Aber wo genau liegt denn der feine Unterschied, und zu was würdet ihr mir raten?

R.
 
Valafar
Bei Spachtel gibt es einige Verschiedene Varianten.
dieser Filler-Primer ist ein Spritzspachtel, der wie Farbe aus einer Dose gleichmäßig aufgesprüht wird.
Ansonsten gibt es 2 Komponente Spachtel, 1K Feinspachtel für KFZ, Holz, Kunststoff usw.

Was du in dem Fall brauchst, kommt auf das Objekt und die auszubessernden Stellen an.
Die Verschiedenen Arten von Spachtel unterscheiden sich auch in der Härte zum schleifen
 
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.71 Sekunden
47,337,916 eindeutige Besuche